Das sind wir - Unser Leitbild

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Interessierte

Herzlich Willkommen auf unserer Website!

Das Team der Friedrichschule hofft, durch unseren Auftritt Ihr Interesse an unserem Schulleben zu wecken und Ihnen bleibende Eindrücke des Schulalltages zu vermitteln.

Seit Jahren versteht sich unsere Schule als ein Ort sozialen Lernens. Soziales Lernen ist ein zielgerichteter, sich stets entwickelnder Prozess, der weit über die regulären Unterrichtsfächer hinausreicht. Durch ganzheitliches Lernen sollen insbesondere das Miteinander, das Wir- Gefühl und die Identifikation mit unserer Schule, unserer Umgebung und unserer Umwelt nachhaltig gestärkt werden. Es ist uns ein Anliegen und unsere oberste Pflicht, unsere Schüler und Schülerinnen zu begleiten, zu unterstützen und mit all ihren Begabungen, Interessen, Fähigkeiten und Fertigkeiten im und außerhalb des Unterrichts zu fördern und zu fordern.

Aus diesem Grund arbeiten wir auch mit vielen externen Kooperationspartnern zusammen, die uns hierbei mit großem Engagement unterstützen.

Unsere wichtigsten Kooperationspartner sind aber stets Sie als Eltern und unsere Schülerinnen und Schüler. Lassen Sie uns die Ziele unseres Leitbildes gemeinsam verfolgen. In diesem Sinne hoffe ich auf eine gute und gewinnbringende Zusammenarbeit mit Ihnen und grüße Sie im Namen des ganzen Kollegiums.

Cornelia Jauch, Rektorin